Hüt un Lüd: Die Hüt un Lüd erscheint im 16. Jahrgang; die erste Ausgabe wurde 1996 noch „Namenlos“ an die Haushalte in Neuenkirchen und umzu verteilt. Junge Gewerbetreibende riefen sie seinerzeit als Gewerbezeitung ins Leben.

 

Von anfänglich 8 Seiten hat sie heute regelmäßig einen Umfang von rund 28 Seiten und wird mit einer Auflage von 5300 Exemplaren an alle Haushalte Neuenkirchens, die dazugehörigen Dörfer und weiteren Ortschaften verteilt. Viele Vereine, die Gemeindeverwaltung und Gewerbetreibende können sich hier präsentieren.

 

In der Hüt un Lüd finden die Leserinnen und Leser viel Informatives über ihr Dorf, aber auch über Veranstaltungen, die in Nachbar-Gemeinden bzw. im benachbarten Landkreis Rotenburg/Wümme stattfinden. Sie wird auch in einigen Visselhöveder Ortsteilen, sowie in den Visselhöveder Geschäften verteilt, aber auch in Hemslingen, Söhlingen sowie Lünzen und Schülern, die zu Schneverdingen gehören. Auch die Informationen aus dem Rathaus gehören dazu, ebenso wie eine Übersicht über die Veranstaltungen der nächsten vier bis fünf Wochen.

 

2006 wurde die Hüt un Lüd vom Druckhaus Linus Wittich übernommen. Astrid Röben ist jedoch nach wie vor für die Betreuung der Anzeigenkunden, Redaktion, Berichterstattung, Fotos sowie Pressebericht für Gewerbetreibende und den Satz der Zeitung bis zur Druckreife zuständig.

 

Von Beginn an erscheint die Hüt un Lüd immer an einem Samstag zur Monatsmitte im Format DIN A4. Man kann sie also bequem überall lesen.

Nachdem sie zu Beginn nur einfarbig schwarz gedruckt wurde, kam nach ca. zwei Jahren die Farbe „blau“ hinzu. Einige Jahre später wurde sie dann seitenweise vierfarbig gedruckt. Seit knapp vier Jahren nun wird sie durchgängig vierfarbig gedruckt.

Archiv Ausgaben zum Blättern