Snevern Aktuell: Die Snevern Aktuell erscheint im 6. Jahrgang; sie ist sozusagen die Schwester der Hüt un Lüd.

Von anfänglich 12 Seiten hat sie heute regelmäßig einen Umfang von rund 32 Seiten und wird mit einer Auflage von 9.300 Exemplaren an alle Haushalte Schneverdingens und den dazugehörigen Ortschaften verteilt. Viele Vereine, die Gemeindeverwaltung und Gewerbetreibende können sich hier präsentieren.

 

In der Snevern Aktuell finden die Leserinnen und Leser viel Informatives über ihre Stadt, aber auch über Veranstaltungen, die in Nachbar-Gemeinden stattfinden. Auch Informationen aus dem Rathaus gehören dazu, ebenso wie eine Übersicht über die Veranstaltungen der nächsten vier bis fünf Wochen.

 

2006 wurde die Snevern Aktuell vom Druckhaus Linus Wittich übernommen. Astrid Röben ist jedoch nach wie vor für die Redaktion, die Berichterstattung, Fotos sowie Presseberichte für Gewerbetreibende und den Satz der Zeitung bis zur Druckreife zuständig. Für die Betreuung der Anzeigenkunden ist seit Sommer 2010 Paul Burger zuständig, der diesen Beruf seit über 25 Jahren ausübt. Bei der „Pressearbeit“ gibt es tatkräftige Unterstützung: Zum Einen von Hannes Niphut, der mittlerweile seit rund acht Jahren Augen und Ohren offenhält und die Leserinnen und Leser mit seinen Berichten erfreut. Mit 87 Jahren hat er sich ein zurückziehen wollen – er kann es aber doch nicht ganz lassen, zumal er der Begründer unserer Kolumne ist. So können sich unsere Leserinnen und Leser – nach kurzer Unterbrechung wieder jeden Monat zum Schmunzeln bringen lassen. Dank seiner Hilfe haben wir einen würdigen Nachfolger für ihn gefunden, der seit rund 1 ½ Jahren Pressetermin für die Snevern Aktuell wahrnimmt.

 

Von Beginn an erscheint die Snevern Aktuell immer an einem Samstag zum sogenannten „Ultimo“, dem Monatswechsel. Genau wie ihre „ältere Schwester“ wird sie im Format DIN A4 gedruckt. Man kann sie also bequem überall lesen.

Die Snevern Aktuell wurde schon von Anfang teilweise vierfarbig gedruckt. Zwischenzeitlich wird auch sie durchgängig vierfarbig gedruckt.

Archiv Ausgaben zum Blättern